PADI AmbassaDiver: Lesley Rochat
Freitauchen

Lesley Rochat

PADI Divemaster | Umweltschützerin | Unterwasserfotografin | AfriOceans Gründerin | Referentin

Biografie

Das Abenteuer strömt schon immer durch ihre Adern: Klettern, Kanufahren, Fallschirmsegeln und Reiten ohne Sattel waren einst ihre Favoriten, aber Abenteuer im Meer haben diese schon Lange getoppt; diese Leidenschaft hat sie zum Beruf gemacht und widmet sich dabei engagiert dem Schutz der Meere; inzwischen wird sie als Kämpferin für die Belange der Haie bezeichnet (“Shark Warrior”).

PADI Divemasterin Lesley hat durch ihre Aktivitäten auf vielerlei Weise den gewissen Unterschied ausgemacht. Sie ist Gründerin und Leiterin der gemeinnützigen Organisation 'AfriOceans', erhielt etliche Preise im Umweltschutz, produziert Filme und Fotos, schreibt Artikel zum Umweltschutz, hält Vorträge, führt Kampagnen durch, ist im Umweltschutz-Journalismus auch als Ausbilderin und Mentorin tätig, führt Expeditionen durch, u.a.m.

Bei 'AfriOceans‘ fungiert sie als Hauptfotografin und hat als Ergebnis ihrer zahllosen Tauchreisen 'Shark Warrior Adventures‘ gegründet, eine sich selbst finanzierende Initiative von 'AfriOceans‘ für einen verantwortungsvollen Tourismus. Lesley ist davon überzeugt, dass die Zerstörung der Umwelt auf Menschen zurückzuführen ist, die die Verbindung zur Natur verloren und vergessen haben, dass wir ein Teil davon sind. Shark Warrior Adventures hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen wieder zur Natur zurückzuführen; durch Abenteuer am Meer, Tauchexpeditionen, Erlebnisse mit der Tierwelt und Kurse soll eine solche Veränderung der Menschen erzielt werden.

„Meine Vision ist es, positiv auf den Schutz der Umwelt einzuwirken. Über ein immer größer werdendes Netzwerk von umweltbewussten Menschen hoffe ich, dass die desaströse Zerstörung der Umwelt gestoppt wird und sie sich wieder erholen kann.“

Heimatort

开普敦,
Südafrika

Karrierehöhepunkte

  • Fotografin des “Sardine Run” Bildes für PADI Ersatzbrevets
  • Aufgenommen in die Women Divers Hall of Fame und die Ocean Artist Society
  • Durch ihre Unangepasstheit Gewinnerin der größten Auszeichnung Südafrikas für Umweltschutz
  • Zweimal nominiert für die Auszeichnung als eine von Afrikas einflussreichsten Frauen ('Africa's Most Influential Women in Business')
  • Erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Videos und Fotos
  • Gründete die Umweltschutzorganisation 'AfriOceans Conservation Alliance'
  • Gründerin von Shark Warrior Adventures und Co-Gründerin des Shark Warrior Adventure Centre
  • Gründete das Filmunternehmen Blue Pulse Pictures, das hauptsächlich Filme über das Meer produziert
  • Produzierte den Film 'Sharks in Deep Trouble'
  • Konzipierte und eröffnete ein Hai-Center in Kapstadt
  • Entwickelte ein Hai-Forschungsprojekt, durch das markierte (getaggte) Haie per Satellit überwacht und gefangene Haie wieder freigelassen werden; konnte erreichen, dass im 'Two Oceans Aquarium' in Kapstadt Haie nicht ihr gesamtes Leben in Gefangenschaft bleiben
  • Verantwortlich für zahlreiche Kampagnen zur Förderung des öffentlichen Bewusstseins für Haie: ‚Rethink the Shark', 'Get Hooked on Conservation', 'Ban Drumlines' und viele andere
  • Erreichte Tausende von Kindern mit Umweltschutzprogrammen, einschließlich 'Swim Like a Shark‘ (Schwimmen wie ein Hai)
  • Auftritte in TV Shows, Vorträge bei Events, Artikel in Publikationen
  • Wurde durch Praktika und Kurse zur Mentorin für junge Meeresschützer

Siehe mehr von

Mehr AmbassaDivers

Freediving

Lesley Rochat

PADI Divemaster | Conservation & Underwater Photographer | Social Entrepreneur and Purpose Founder | Global Speaker

Biography

Adventure runs deep in her veins; rock climbing, white water canoeing, paragliding, and galloping bareback once thrilled her, but ocean adventures topped all of that a long time ago, a passion that made her pack up a successful corporate career and dedicate her life to preserving our precious oceans - given her efforts in shark conservation she is fondly known as the Shark Warrior.

This PADI Divemaster wears many hats in her quest to make a difference. She is the founder and Chief Purpose Officer of a non-profit organisation, AfriOceans, an award-winning and extreme conservationist, filmmaker, photographer, environmental writer, speaker, campaigner, author, photography and environmental journalism teacher, mentor, dive expedition leader, and activist.

As the principal photographer of AfriOceans, she has explored countless dive destinations leading her to establishing Shark Warrior Adventures, a responsible tourism and self-funding initiative of AfriOceans. Lesley believes that at the core of environmental degradation is humanities disconnected from Nature, forgetting that we are a part thereof. Shark Warrior Adventures aims to reconnect people to their true belonging through transformational ocean adventures, dive expeditions, wildlife experiences and courses.

“My vision is to positively impact on global ocean conservation through growing a network of conscious individuals who will help turn this tide of great environmental destruction into one of great recovery.”

Hometown

Kapstadt,
South Africa

Career Highlights

  • Photographer of the PADI Sardine Run Iconic bucket List Dives replacement card
  • Inductee Women Divers Hall of Fame and Ocean Artist Society
  • Winner of South Africa's Nation's Greatest Awards for Conservation and non-conformism
  • Nominated twice for Africa's Most Influential Women in Business and Government Awards
  • Received numerous videography and photography awards
  • Founded AfriOceans Conservation Alliance
  • Founded Shark Warrior Adventures and co-founded the Shark Warrior Adventure Centre
  • Established Blue Pulse Pictures, a production company focused on ocean topics
  • Produced the film Sharks in Deep Trouble
  • Designed and established a public Shark Centre in Cape Town
  • Designed a shark research project involving the satellite tagging and releasing of captive sharks, and responsible for a policy that requires sharks at the Two Oceans Aquarium to not stay in captivity for their entire life
  • Responsible for numerous awareness campaigns: Rethink the shark; Get Hooked on Conservation, Ban Drumlines, and many others
  • Responsible for reaching thousands of children through environmental education programmes, including Swim Like a Shark
  • Invited to appear on various TV shows, speak at various events, and being published in numerous publications
  • Became a mentor and teacher for young ocean guardians through select internships and leadership courses.

See more of Lesley Rochat

More AmbassaDivers