Gerätetauchen

Gerardo del Villar

PADI IDC Staff Instructor / Photographer / Filmmaker

Biografie

Gerardo del Villar hat sein Leben den Haien gewidmet und versucht, sie zu entmystifizieren, um die Wahrnehmung der Öffentlichkeit von Haien zu verändern und auf diese Weise zu ihrem Erhalt beizutragen.
„Seit ich zum ersten Mal davon geträumte habe, mit Haien zu tauchen, hat sich alles geändert“, sagt Gerardo. „Mein Leben hat sich in eine unbekannte Richtung entwickelt. Indem ich die Kraft und das Majestätische von Haien kennenlernte habe ich verstanden, warum ich in ihrer Nähe sein wollte. Und seitdem ich begonnen habe, in Interaktion zu ihnen zu treten, habe ich mich entschieden, dies für den Rest meines Lebens zu tun. Haie leben bereits seit über 450 Millionen Jahren auf der Erde und haben fünf Perioden mit massivem Aussterben anderer Arten überlebt. Unglücklicherweise scheint die Menschheit im Moment alle Haiarten ihrem Aussterben immer näherzubringen. Die Menschen töten jedes Jahr über 80 Millionen Haie, und wenn sich dies fortsetzt, wird der Hai schon bald von der Erde verschwunden sein.“

Gerardo versucht daher, die Menschen für den Schutz der Haie zu gewinnen, indem er ihnen zeigt, wie diese faszinierenden Jäger wirklich sind. Mit seiner Dokumentation Tiburones de Mexico („Mexicos Haie“) hat er inzwischen über 10.000 Kinder in Schulen erreicht. Im Moment führt Gerardo Regie für eine zweite Dokumentation über Haie, und er plant verschiedene Ausstellungen mit Bildern von Haien, um das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für diese wichtigen Tiere zu steigern.

Indem er weitere Haiexpeditionen durchführt und mit den Medien zusammenarbeitet, stellt Gerardo sicher, dass zunehmend mehr Menschen die Bedeutung des Hais in den Meeren verstehen. „Die Haie brauchen uns Taucher. Mache auch du mit und sorge auf diese Weise für den gewissen Unterschied.“

Heimatort

Mexico City,
Mexiko

Karrierehöhepunkte

  • PADI IDC Staff Instructor
  • Empfänger des Discovery Channel Awards in Mentes Quo
  • Fotograf bei Discovery Channels “Shark Project”
  • Produzent und Regisseur der Dokumentation Tiburones de Mexico
  • Teilnehmer und Finalist mehrerer Filmfestivals für Tiburones de Mexico
  • Gastgeber der TV-Serie “Sharks” im mexikanischen TV Network “Azteca 13”
  • Produzent der Hai-Doku 450 Million Years
  • Leiter des Bildungsprojekts “Demystifying Sharks”

Siehe mehr vonGerardo del Villar

Mehr AmbassaDivers

Scuba Diving

Gerardo del Villar

PADI IDC Staff Instructor / Photographer / Filmmaker

Biography

Gerardo del Villar has dedicated his life to demystifying sharks in order to change the public perception, thereby contributing to their conservation. “When I first had a dream about diving with a shark, everything changed,” says Gerardo. “My life took a turn into the unknown. By getting to know the power and majesty that sharks have, I understood the reason I wanted to be near them. And by the time I interacted with them, I decided what I wanted to do for the rest of my life. Sharks have been on this earth for more than 450 million years and have survived five massive extinctions in the past. Unfortunately, the human race is taking every species of shark to the border of extinction. Humans kill more than 80 million sharks every single year and, if this were to continue, they will soon disappear from our oceans.”

Gerardo is educating the public about the need to protect our planet’s sharks, showing the real face of these fascinating predators. Through the documentary project he produced, Tiburones de Mexico (“Mexico’s Sharks”), he has shared this message with more then 10,000 school children to date. Gerardo is currently in the process of directing a second educational documentary about sharks, as well as planning a number of photographic exhibitions featuring photographs of sharks to raise awareness about these important animals.

By continuing to lead shark expeditions and collaborating with the media, Gerardo is ensuring more people around the world understand the importance of sharks in the marine environment. “Sharks need you. Take part and participate in making a difference.”

Hometown

Mexico City,
Mexico

Career Highlights

  • Became a PADI IDC Staff Instructor
  • Received the Discovery Channel award in Mentes Quo
  • Featured photographer in Discovery Channel’s journey, “Shark Project”
  • Produced and directed of the documentary Tiburones de Mexico
  • Finalist and official selection in several film festivals for Tiburones de Mexico
  • Hosted the television series “Sharks” on the Mexican TV network, Azteca 13
  • Produced the shark documentary, 450 Million Years
  • Led the educational project, “Demystifying Sharks”

See more of Gerardo del Villar

More AmbassaDivers