Gerätetauchen

Szilvia Gogh

PADI Course Director / Founder of Miss-Scuba.com

Biografie

Als Mitglied eines Tauchclubs in Budapest, Ungarn, begann Szilvia Gogh mit dem Tauchen im Alter von 13 Jahren. Als Taucherin nahm sie für viele Jahre an Wettkämpfen im Orientierungstauchen teil, was darin besteht, in Seen mit wenig Sicht mittels Kompass und einer Methode zur Entfernungsmessung Bojen zu finden, ähnlich wie bei einer Unterwasser-Schatzsuche.

Es war ein langer (und spannender) Weg von einer Taucherin im Orientierungstauchen in Ungarn zum PADI Course Director. Szilvia hat über 5.000 geloggte Tauchgänge und mehr als 1.300 Taucher vom Anfänger bis zum Tauchprofi brevetiert; dies beinhaltet auch Spezialausbildung für das Los Angeles Police Department (LAPD) sowie Sheriffs und Feuerwehrleute. Als PADI Course Director und Expertin für Unterwassernavigation fungiert sie als Trainerin sowohl für neue als auch sehr erfahrene Taucher, wie etwa LAPD Search and Rescue Dive Instructors.

Szilvia arbeitet auch vor der Kamera, als Gastgeberin einer Adventure-Show, und auch als Stuntfrau in Blockbuster Hollywoodfilmen und TV-Serien. Sie sorgt für die Sicherheit bei Aufnahmen im Wasser und bildet talentierte Filmmitarbeiter im Atmen unter Wasser aus.

Über sich selbst sagt sie: „Meine besondere Mission ist es, Frauen zu befähigen, ihren Blickwinkel von der Welt zu erweitern und ihnen mit Miss-Scuba.com mehr Möglichkeiten in ihrem Leben aufzuzeigen.“ Szilvia gründete Miss-Scuba.com um Frauen zusammenzubringen, die den gleichen Enthusiasmus für das Tauchen, Reisen und Abenteuer teilen. „Miss Scuba ist mehr als eine Gruppe von Frauen, die gemeinsam in der Welt herumreisen und die exotischsten Orte und besten Tauchplätze erkunden. Und Miss Scuba ist auch mehr als eine hervorragende Möglichkeit für Frauen, besondere Abenteuer und hilfreiche Tipps zu Reisen, neuen Produkten und vielversprechenden Destinationen miteinander zu teilen“, sagt Szilvia. „Miss Scuba ist wie eine eigene Kultur, es ist der Ausdruck eines freien Willens und unbeeeinflusster Gedanken, eine Rebellion gegen die untergeordnete Rolle der Frau in der Gesellschaft und die Suche nach Abenteuern und Spaß im Leben.“

Heimatort

Budapest,
Ungarn

Karrierehöhepunkte

  • Teilnahme am PADI Course Director Training (2002-2003)
  • Einrichtung der Webseite www.Miss-Scuba.com im Jahr 2004, einer Seite speziell für Taucherinnen, auf der sie sich über Tauchausrüstung informieren, Reiserlebnisse austauschen und Reisetipps mit anderen Taucherinnen teilen können
  • Arbeitet seit 2005 als Sicherheitstaucherin und macht Stunts für die Filmbranche, zum Beispiel als Unterwasser-Double für Drew Barrymore in Big Miracle und Dina Meyer in Piranha 3D; weiterhin wirkte sie mit in “Dexter”, “Desperate Housewives” und “Agents of S.H.I.E.L.D.”
  • Szilvia hat mehrere Stunt Männer und Frauen sowie Stunt Koordinatoren aus England und den USA im Bereich Tauchsicherheit ausgebildet
  • Sie hatte Auftritte in TV Programmen und lieferte Zeitschriftenbeiträge in Europa, Kanada, Asien und den USA, um Frauen zu ermutigen, in diesem männlich orientierten Sport den professionellen Weg einzuschlagen
  • Im Jahr 2013 war sie das Gesicht einer weltweiten Nissan Werbeampagne für einen Abenteuer-Lifestyle
  • Führte im Jahr 2006 das Gogh Jewelry Design ein (www.GoghJewelryDesign.com), einer ökologisch orientierten handgemachten Schmucklinie, die von Reisen und dem Meer inspiriert ist
  • Bietet seit 2001 der Stunt-Community Training im Bereich Sicherheit im Wasser und im Tauchen an
  • Entwickelte im Jahr 2001 für eine gemeinnützige Organisation das Tauchprogramm “A Chance for Children”; führt das Programm regelmäßig mit freiwilligen Tauchern für jugendliche Risikogruppen im Stadtgebiet von Los Angeles durch
  • Hält bei Informationsveranstaltungen in Schulen in Los Angeles und Ungarn Vorträge, um Kinder und Jugendliche zu inspirieren, ihren Träumen aktiv nachzugehen; dabei informiert sie über den Tauchsport und die Möglichkeiten, diesen als Beruf auszuüben, um die Teilnehmer(innen) zu motivieren, an die Realisierungsmöglichkeiten ihrer Wünsche und Ambitionen zu glauben

Siehe mehr vonSzilvia Gogh

Mehr AmbassaDivers

Scuba Diving

Szilvia Gogh

PADI Course Director / Founder of Miss-Scuba.com

Biography

Szilvia Gogh started scuba diving when she was 13 years old, as a member of a dive club in Budapest, Hungary. As a diver she competed in orienteering diving for several years, which consists of finding buoys in low visibility lakes with the use of a compass and a distance counting device, similar to a treasure hunt.

It was a long (and exhilarating) journey from being a competitive orienteering diver in Hungary to becoming a PADI Course Director. Gogh has logged more than 5000 dives and has certified more than 1300 divers from beginner to dive professionals, including special training for the Los Angeles Police Department, sheriff’s and fire departments. As a PADI Course Director, and expert in navigating underwater, she serves as a trainer for new and very experienced divers such as the LAPD Search & Rescue Dive Instructors.

Gogh also works in front of the camera as an adventure show host, as well as a stunt woman in blockbuster Hollywood movies and TV series. She provides water safety and trains talents to breath underwater when working behind the scenes.

“My mission in life is to help empower women, expand their view of the world and the opportunities awaiting them through miss-scuba.com,” she says. Gogh founded Miss-Scuba.com to bring women together from all over the world, who share enthusiasm for diving, travel and adventure. “Miss Scuba is more than a group of women who travel the world together to explore the most exotic places and best dive sites. Miss Scuba is more than a fantastic resource where women share incredible adventures and helpful tips about travel, hot new products and exciting destinations,” says Gogh. “Miss Scuba is a culture of its own; an expression of free will, untamed souls, a rebellion against mediocrity and the yearning for finding adventure and excitement in life.”

Hometown

Budapest,
Hungary

Career Highlights

  • Completed PADI Course Director training (2002-2003)
  • Created www.Miss-Scuba.com in 2004, an online resource for female divers designed to educate women about dive equipment, sharing journeys and travel trips from female dive travelers’ perspectives
  • Since 2005, acted as safety diver and stunt double for the motion picture industry, including as an underwater double for Drew Barrymore in Big Miracle, Dina Meyer’s stunt double in Piranha 3D, and worked on “Dexter,” “Desperate Housewives,” “Agents of S.H.I.E.L.D.”
  • Trained several stunt men and women as well as stunt coordinators from England and the USA for safe diving practices
  • Appeared in TV programs, on billboards and in magazines in Europe, Canada, Asia and the USA to encourage female divers to take the professional path in this once male-oriented sport
  • In 2013 was the face of a worldwide Nissan campaign promoting adventurous lifestyles
  • Started Gogh Jewelry Design (www.GoghJewelryDesign.com) in 2006, an eco-friendly handmade jewelry line inspired by travels and the ocean
  • Offered water safety and scuba diver training to the stunt community since 2001
  • Established the scuba program for “A Chance for Children” charity organization in 2001, and continues to run the program and rally volunteer divers for at-risk youth of inner-city Los Angeles
  • Volunteer motivational speaker at career days in local schools in Los Angeles and Hungary, inspiring kids to dream big and to promote the sport of scuba diving as a profession – and making kids believe that they can make a living of something they are passionate about

See more of Szilvia Gogh

More AmbassaDivers