Clown

Green Fins

Umweltschädigungen durch die Tauchbranche reduzieren und ihre Nachhaltigkeit fördern.

Was ist Green Fins?

Green Fins ist eine Initiative der Reef-World Foundation. Sie erstellt Richtlinien zur Nachhaltigkeit in der Tauch- und Schnorchelbranche, mit denen Korallenriffe geschützt und erhalten werden.

Reef-World fördert in Partnerschaft mit dem Umweltschutzprogramm der UN nachhaltiges, umweltfreundliches Verhalten. Dies geschieht, indem für regionale und branchenweite Umweltprobleme kostengünstige, praktische Lösungen angeboten werden. So gibt es Bildungsprogramme und Hilfen beim Ausbau von Kapazitäten, damit bewährte Umweltschutzmaßnahmen im Umgang mit der Ressource Meer umgesetzt werden können.

Seit 2018 arbeitet PADI® mit The Reef World Foundation zusammen, um mit dem Potenzial unserer Gemeinschaft ein Beispiel dafür zu setzen, wie eine internationale Branche sich erfolgreich für Mensch, Planet und wirtschaftlichen Erfolg einsetzen kann.

Unsere gemeinsame Vision: Standardmäßig ausgeübte, nachhaltige Praktiken beim Tauchen und Schnorcheln, um die Gesundheit unserer Korallenriffe weltweit zu verbessern.

 

 

16 Jahre Umweltschutz

Über 600 Tauchcenter

Durchschnittlich 20% mehr Nachhaltigkeit

Unsere Strategie

Umweltschädigungen durch die Tauchbranche reduzieren und ihre Nachhaltigkeit fördern.

Aktionen (1) PADI Anbieter zur Umsetzung der Green Fins Verhaltensregeln bringen (2) Verhaltensstandard branchenweit anheben, damit die Einhaltung von Umweltschutzstandards ebenso ernst genommen wird, wie die Einhaltung von Sicherheitsstandards.

 

Brief
REGIONAL HANDELN
Green Fins Standards

PADI Dive Center, Resorts und Pros setzen die Green Fins Standards um und bringen sie ihren Tauchern bei.

Corel
GLOBALE WIRKUNG
Nachhaltiger Meerestourismus

Die weltweite Tauchbranche nimmt Umweltschutzstandards ebenso ernst wie Sicherheitsstandards.

Deine Persönlichen Standards Anheben

Dein Verhalten beeinflusst deine Mitmenschen und ebnet den Weg für eine Zukunft, in der Mensch und Meer im Gleichgewicht existieren.

 
Was bedeutet es, als Tauchanbieter ‚Green Fins zertifiziert‘ zu sein?

Als Mitglied von Green Fins befolgt ein Tauch- oder Schnorchelanbieter, der in einem aktiven Green Fins Land operiert, die Verhaltensregeln von Green Fins und stimmt ihnen durch seine Unterschrift der Mitgliedsvereinbarung zu. Mitglieder werden jährlich evaluiert und erhalten Training und Feedback, um ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu unterstützen.

 
In welchen Ländern gibt es die Green Fins Mitgliedschaft und wie werde ich Mitglied?

In einem aktiven Green Fins Land wurde das Programm von der Regierung übernommen. Sie stellt ausgebildete Green Fins Gutachter, die Tauch- und Schnorchelanbieter des Landes rekrutieren, weiterbilden und evaluieren. Green Fins Länder:

  • Antigua und Barbuda
  • Dominikanische Republik
  • Ägypten
  • Indonesien
  • Japan
  • Tauchsafaris
  • Malaysia
  • Palau
  • Singapur
  • Thailand
  • Malediven
  • Philippinen
  • Timor-Leste
  • Vietnam

Tauch- und Schnorchelanbieter in aktiven Green Fins Ländern können Mitglied werden, indem sie den Mitgliedsantrag ausfüllen und einreichen und sich dazu verpflichten, den Green Fins Verhaltenskodex zu befolgen. Daraufhin wird sich das Green Fins Team melden, um die erste Evaluierung durchzuführen.

 
In meinem Land gibt es Green Fins nicht. Was nun?

Tauch- und Schnorchelanbieter, die sich nicht in einem aktiven Green Fins Land befinden, können dennoch mitmachen indem sie:

  • Ihre Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und die Materialien von der Green Fins Seite verwenden. Alle Materialen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nutze sie, um Tauchmanager, Guides und Gäste zu sensibilisieren.
  • Den Mitgliedsantrag ausgefüllt an [email protected] senden, um ihr Interesse an einer Mitgliedschaft zu bekunden. Wird Green Fins in deinem Land verfügbar, können wir uns gleich bei dir melden.
  • Green Fins in den sozialen Medien folgen (Facebook, Twitter, Instagram), um in Sachen Nachhaltigkeit in der Tauchbranche auf dem Laufenden zu bleiben.
 
Wo kann ich die kostenfreien Green Fins Poster und Materialien herunterladen?

Gehe in den Bereich Downloads auf der Green Fins Website. Dort kannst du alle Materialien kostenfrei herunterladen und sie dann verwenden. Nutze sie, um Tauchmanager, Guides und Gäste zu sensibilisieren.

 
Gibt es die Green Fins Poster und Materialien in verschiedenen Sprachen?

Ja! Die Green Fins Materialien gibt es in verschiedenen Sprachen und wir arbeiten daran, weitere Sprachen und Materialien hinzuzufügen. Wenn du bestimmte Materialien nutzen möchtest, sie aber noch nicht in deiner Sprache verfügbar sind, melde dich gerne über [email protected] und wir werden helfen, so gut wir können.

 
Was ist der Green Fins Dive Guide E-Course?

Der Green Fins Dive Guide E-Course ist der einzige Kurs, in dem Tauchprofis lernen, wie sie mit den hohen Umweltstandards von Green Fins Schäden beim Tauchen an Korallenriffen vermeiden. Hier erfährst du mehr dazu: https://greenfins.net/green-fins-dive-guide/

DGEC

Clown

Green Fins

Reduce the global environmental footprint of the dive industry, ensuring dive industry sustainability. 

What is Green Fins?

Green Fins is a Reef-World Foundation initiative that protects and conserves coral reefs through environmental guidelines that promote a sustainable diving and snorkeling industry.

In partnership with the UN Environment Program, Reef-World drives sustainable behaviors for environmental protection by providing low-cost and practical solutions to local and industry-wide environmental challenges associated with marine tourism. It offers education and capacity-building assistance to empower environmental champions to implement proven coastal resource management approaches.

Since 2018, PADI has worked in partnership with The Reef World Foundation to realize the potential of our community as an example of how a global industry can successfully support people, planet and profit.

Our shared vision is to make sustainable diving and snorkeling the social norm, thereby improving the health of coral reefs across the global ocean. 

 

 

16 Years of Protection

600+ Dive Centers

20% Average Sustainability Improvement

Our Strategy

Reduce the global environmental footprint of the dive industry, ensuring dive industry sustainability. 

Key Actions  (1) Encourage PADI operators to adopt the Green Fins Code of Conduct  (2) Raise industry-wide behavioral norms so that environmental standards are as important and respected as safety standards
 

Brief
Local Action
Green Fins Standards

PADI’s dive centers, resorts and professionals adopting and educating divers on Green Fins standards

Corel
Global Impact
Sustainable Marine Tourism

A global dive industry that takes environmental standards as seriously as safety standards.

Raise Your Standards

Your example will influence those around you, paving the way for a future where humanity lives in balance with the ocean. 

 
What does it mean for a dive operator to be Green Fins certified?

Green Fins members are dive or snorkel operators who agree to follow the Green Fins Code of Conduct, are based in an active Green Fins location and have signed the membership form. Members receive annual assessments, training and feedback to help them improve their environmental sustainability.

 
Which countries offer Green Fins membership and how do I become a member?

An active Green Fins country is a destination whose Government has adopted the programme, and has trained Green Fins assessors who are qualified to recruit, train and conduct assessments of dive and snorkel operators in that country. These are:

Dive and snorkel centers operating in active Green Fins locations can become members by signing (and sending in) the membership form and pledging to follow the Green Fins Code of Conduct. One of the Green Fins team will then be in touch to organize your first assessment.

 
What if Green Fins is not available in my country?

Dive and snorkel centres who aren’t in an active Green Fins location can still get involved by 

  • Starting to reduce their environmental impact by visiting the Downloads section of the Green Fins website where all materials are completely free to download and use. Just print them out and start promoting them to dive managers, guides and customers.
  • Signing the membership form and sending it to [email protected] to register your interest in membership. You will then be contacted if Green Fins becomes active in your destination. 
  • Following Green Fins on social media (Facebook, Twitter, Instagram) for the latest updates and news on sustainable diving.
 
Where can I download free Green Fins posters and materials?

Visit the Downloads section of the Green Fins website where all materials are completely free to download and use. Just print them out and start promoting them to dive managers, guides and customers.

 
Are Green Fins posters and materials available in multiple languages?

Yes! Green Fins materials are available in a variety of languages, and we are working together to continually increase the languages and materials available. If you can't find a material you would like in your languages, please get in touch on [email protected] and we will do our best to help you. 

 
What is the Green Fins Dive Guide E-Course?

The Green Fins Dive Guide e-Course is the only course which teaches dive professionals how to prevent diving-related damage to coral reefs by following the highest environmental standards, as set out by the Green Fins initiative. Learn more here: https://greenfins.net/green-fins-dive-guide/

DGEC