Freitauchen

Carlos Coste

PADI Freediver Instructor Trainer / World-Record Freediver

Biografie

Carlos Coste gilt als legendärer Freitaucher. Er begann mit dem Freitauchen im Jahr 1996, erzielte seinen ersten nationalen Rekord 1998 und ist 12-facher Weltrekordhalter und AIDA World Champion. Carlos war die erste Person, die 100 Meter Tiefe überschritten hat – beim freien Abtauchen (101 Meter, 2003) und mit konstanter Bleimenge (102 Meter, 2004). Andere Weltrekorde, die er im Freitauchen gebrochen hat, sind: Freitauchen mit konstanter Bleimenge (90 Meter, Oktober 2002; 102 Meter, Juni 2004; 105 Meter, 2005), Freitauchen mit variabler Bleimenge (135 Meter, Oktober 2004; 140 Meter, Mai 2006) sowie freies Abtauchen (93 Meter, Oktober 2002; 101 Meter, Oktober 2003). Im September 2005 wurde er AIDA World Champion im Freitauchen mit konstanter Bleimenge.

Beim Versuch, einen anderen Weltrekord zu brechen (die 200-Meter-Marke), erlitt er im Jahr 2006 einen Schlaganfall, nachdem er 182 Meter erreicht hatte. Der Unfall verursachte eine Hirnschädigung, die zu einer teilweisen Lähmung seiner linken Körperseite führte. Nach einem Jahr Abstinenz vom Meer halfen ihm seine Entschlossenheit und Zielstrebigkeit, nahezu 100% seines Körpers wieder unter Kontrolle zu bekommen. Seine Hingabe und seine mentale Stärke halfen ihm, sein Leben zurückzugewinnen, und sein Wille brachte ihm das zurück, was er so sehr liebte: den Wettbewerb im Freitauchen.

Trotz seines Unfalls schaffte es Carlos, international unter den Top-Freitauchern zu bleiben. Im Jahr 2009 brach er neue kontinentale Rekorde, sowohl im dynamischen Freitauchen als auch im tiefen Freitauchen. Im Jahr 2011 erreichte er den 2. Platz bei den Weltmeisterschaften in Griechenland beim Freitauchen mit konstanter Bleimenge, wobei er einen neuen panamerikanischen Rekord erzielte (116 Meter) – nur ein Meter weniger als der schließliche Weltmeister.

Carlos lässt sich vielleicht am besten als passionierten Sportler definieren, als jemand, der sich ständig neue Ziele setzt und sich neuen Herausforderungen stellt. Sein Leben besteht darin, den Menschen das Freitauchen näherzubringen, nicht nur durch seine unglaublichen Rekorde, sondern auch als Ausbilder und über seine Workshops.

Heimatort

Caracas, Distrito Federal
Venezuela

Karrierehöhepunkte

  • 1. Platz, AIDA Team World Cup (2002)
  • Erste Person, die 100 Meter Tiefe überschritten hat – beim freien Abtauchen (101 Meter, 2003) und mit konstanter Bleimenge (102 Meter, 2004)
  • 1. Platz, AIDA Individual World Champion (2005)
  • 12-maliger Weltrekordhalter
  • Bronzemedaille, AIDA World Championship (2007)
  • Mehrere kontinentale und panamerikanische Rekorde
  • Längste Strecke in einer Unterwasserhöhle mit einem einzigen Atemzug geschwommen, Guinness Weltrekord (2010)
  • Silbermedaille, AIDA World Championship (2011)
  • Superhumanos: Hombre Pez (History Channel, 2012)
  • Längste Strecke im Meer mit einem einzigen Atemzug geschwommen, Guinness Weltrekord (2016)

Siehe mehr vonCarlos Coste

Mehr AmbassaDivers

Freediving

Carlos Coste

PADI Freediver Instructor Trainer / World-Record Freediver

Biography

A legendary freediver, 12-time world record holder and AIDA World Champion, Carlos Coste began his freediver training in 1996 and achieved his first national record in 1998. Carlos became the first person to go beyond 100 metres depth by holding his breath in Free Immersion (101 metres, 2003) and Constant Weight (102 metres, 2004). He has broken several other freediving world records including Constant Weight (90 metres, October 2002; 102 metres, June 2004; 105 metres, 2005), Variable Weight (135 metres, October 2004; 140 metres, May 2006), and Free Immersion (93 metres, October 2002; 101 metres, October 2003). In September 2005, he became the AIDA Individual World Champion for Constant Weight.

In 2006, while training for an attempt to break another world record (reaching the 200-metre mark), Carlos suffered a stroke after reaching 182 metres. The accident caused brain damage, resulting in a partial dysfunction on the left side of his body. After nearly a year away from the sea, his determination helped him manage to control nearly 100 percent of his body. His dedication and mental strength helped him retake his life, and his will returned him what is most dear: competitive freediving.

Despite the accident, Carlos Coste has managed to stay among the top freedivers in the world. In 2009, he broke new continental records, both in dynamic and depth freediving. In 2011, he placed second in the world championships in Greece in Constant Weight, establishing a new Pan-American record (116 metres), one metre from the eventual world champion.

Carlos can be best defined as a passionate sportsman, a man who constantly sets new barriers to surpass and challenges to take. He has made his life’s work to let people get to know the sport not only through his amazing records but also through instructions and workshops.

Hometown

Caracas, Distrito Federal
Venezuela

Career Highlights

  • First Place, AIDA Team World Cup (2002)
  • First person to go beyond 100 metres depth by holding his breath in Free Immersion (101 metres, 2003) and Constant Weight (102 metres, 2004)
  • First Place, AIDA Individual World Champion (2005)
  • 12-time world record holder
  • Bronze medal, AIDA World Championship (2007)
  • Several Continental and Pan-American records
  • Longest distance swam in an underwater cave on one breath, Guinness World Record (2010)
  • Silver Medal, AIDA World Championship (2011)
  • Superhumanos: Hombre Pez (History Channel, 2012)
  • Longest distance freediving in the ocean on one breath, Guinness World Record (2016)

See more of

More AmbassaDivers